Lightshape Blog

Virtuelle Darstellung der grünen Lichtwolke im Innenhof des Kunstzentrums Karlskaserne
- Virtual Reality

VR Software, VR Exhibiton & VR Collaboration: LIGHTSHAPE hat für die Raumwelten eine virtuelle Get-together-Plattform entwickelt. Wir haben den Pavillon namens "Lichtwolke", mit unserer VR Software HCC, für das digitale Raumwelten-Event im Innenhof des Kunstzentrums Karlskaserne virtuell zum Leben erweckt. Die Besucher konnten sich virtuell auf dem Gelände, sowie im Pavillon bewegen und sich mit den anderen Nutzern austauschen und Gespräche führen. Im Pavillon wurde eine Ausstellung der IBA'27 gezeigt.

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- Virtual Reality

Training, Mitarbeiterschulung & Wartung in VR: Mitarbeiterschulung zur Werkzeugwartung und Instandhaltung. Die Braunform GmbH ist spezialisiert auf Spritzgießformen. Der Montage- und Demontagevorgang zur Reinigung und Wartung des Spritzgusswerkzeugs ist sehr aufwändig und mit vielen Arbeitsschritten verbunden. Um Fehler und Beschädigungen während des Vorgehens zu minimieren, hat LIGHTSHAPE eine VR-Anwendung entwickelt, die diese in einem realitätsgetreuen Arbeitsumfeld virtuell schult.

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- Virtual Reality

Im Zuge der Pandemie ereilte die XR Expo 2020 dreieinhalb Monate vor der Veranstaltung dasselbe Schicksal wie andere Veranstaltungen auch. Das Event im ursprünglich geplanten Rahmen musste abgesagt werden.

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Rohbaugrafik Auto

"Lean Production" deren Kern aus optimierten Produktionsketten, kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und Fehlerminimierung bestehen, haben auch Auswirkungen auf die Mitarbeiterschulung, die sich mit den gleichen Ansprüchen weiter entwickeln muss. Industrie 4.0 setzt auf Prozessoptimierungen durch Digitalisierung, Roboter und Automation. Ein Themenfeld, das immense Forschungsgelder und Ressourcen verschlingt.

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3D Visualisierung Nadeln

Interaktive Anwendungen, ganz gleich ob AR auf dem Smartphone oder VR auf einem leistungsstarken Computer, ermöglichen Interaktion und eine emotionale Bindung, die durch das einfache Betrachten von Filmen oder Grafiken nicht zu erreichen ist. Der Nutzer steht nicht außerhalb, sondern wird zu einem Teil der Experience, indem er sie aktiv mitgestaltet. Er verschiebt und dreht Produkte, ändert den Lack seines Wunschfahrzeugs oder schraubt virtuelle Geräte auseinander.

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