Web 3.0? Wie unterscheidet sich das Metaverse vom Internet?
Immersive Erfahrung
Im Metaverse können Benutzer eine räumliche Welt erleben. Sie tauchen in eine virtuelle Welt ein, die ihnen das Gefühl gibt, physisch anwesend zu sein. Im Gegensatz dazu ist das Internet eine flache, zweidimensionale Umgebung.
Interaktion
Im Metaverse können Benutzer in Echtzeit miteinander interagieren und gemeinsam Aktivitäten erleben, während das Internet hauptsächlich für die Übertragung von Informationen und Kommunikation verwendet wird.
Virtuelle Wirtschaft
Im Metaverse können Benutzer virtuelle Währungen verdienen und ausgeben, um virtuelle Güter und Dienstleistungen zu kaufen, während das Internet hauptsächlich für den Kauf von physischen Gütern und Dienstleistungen verwendet wird.
Technologie
Das Metaverse verwendet fortschrittliche Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Blockchain, während das Internet auf herkömmlichen Technologien wie HTML, TCP/IP und HTTP basiert.
Zweck
Das Metaverse wurde entwickelt, um eine alternative virtuelle Realität zu schaffen, während das Internet hauptsächlich für die Übertragung von Informationen und die Kommunikation verwendet wird.
Unsere Veröffentlichungen
Die Top 7 Metaverse Plattformen
Fortnite ist eine der ersten großen Metaverse-Plattformen von Epic Games. Das Online- Videospiel hat sich vom reinen Online-Shooter zu einem digitalen Treffpunkt für soziale Events sowie virtuelle Konzerte entwickelt.
Horizon Worlds ist eine Virtual-Reality-Software und Online-Spiel von Meta dort können Nutzer mit Avataren miteinander interagieren. Verglichen wird Horizon Worlds als eine Mischung aus „Roblox“ und „Minecraft“.
Auf der Online-Spieleplattform können Nutzer eigene Spiele entwickeln und so ganze virtuelle Welten erschaffen. Die entwickelten Spiele können auch von anderen Nutzern ausprobiert werden. Zusätzlich ermöglichen Freundelisten und Chats Interaktion zwischen den Spielern. Die Plattform erreicht vor allem Kinder unter 13 Jahren.
The Sandbox ist ein Online-Multiplayer-Spiel sowie gleichzeitig Community, Handelsplatz, und Tool für die Erstellung eigener Inhalte. Jeder Nutzer kann Landstücke im Spiel kaufen und selbst erstellen.
Decentraland ist eine dezentralisierte 3D-Plattform für virtuelle Realität, welche aus virtuellem Land besteht. Die virtuellen Immobilien sind NFTs, die mit der Kryptowährung „MANA“ gekauft werden können und auf der Ethereum-Blockchain bestehen.
Axie Infinity ist ein Pokémon ähliches Blockchain Spiel mit „Play to Earn“-Konzept. Spieler können digitale Monster, Gegenstände und Landschaften sammeln, diese sind Non-Fungible Token nach dem ERC-721 Standard und im direkten Besitz des Spielers. Die gesammelten Assets können auf dem Marktplatz des Spiels verkauft werden.
Zepeto ist eine mobile Chat-App, in der Nutzer als 3D-Avatare verschiede Welten erstellen können. Diese Welten sind entweder chatbasiert oder spielbasiert. Nutzer können selbst entscheiden, ob ihre Welten öffentlich oder nur für Freunde sind.
Was spricht dagegen? Kritik und Bedenken
Soziale Auswirkungen
Das Metaverse könnte die soziale Interaktion in der realen Welt beeinträchtigen und durch ein gewisses Suchtpotenzial zu Isolation führen. Bedenken bezüglich Missbrauch und Belästigung sind ebenfalls eine Herausforderung.
Monopolbildung
Einige befürchten, dass große Unternehmen das Metaverse kontrollieren und monopolisieren könnten.
Datenschutz & Sicherheit
Cyber-Abwehr im Metaversum ist ein wichtiges Thema. Die Angriffsfläche besteht aus verschiedenen, miteinander verbundenen Systemen und die Zugriffsmöglichkeiten für Angreifer sind nahezu grenzenlos. Zusätzlich zu Risiken wie Phishing, Ransomware oder Datendiebstahl könnten Hacker Daten verändern, Avatare imitieren oder geistige Eigentumsrechte verletzen.