Die Teilnehmer präsentieren sich auf Stelen auf einem gestalteten Plakat mit Bildern und Texten.
3D INTERNET IBA’27 Backnang West
Virtuelle Ausstellung, Stadtmarketing, Partizipation
LIGHTSHAPE ist seit kurzem Teil des IBA'27-Netz. Die IBA'27 ist die „Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart“. Als Stuttgarter Agentur freuen wir uns über ein weiteres Projekt aus der Region.
Dieses Projekt im 3D Internet Format, ist einer der ersten Schritte, um die IBA’27 digital im 3D Raum erlebbar zu machen. Wir haben für das IBA’27 Projekt “Quartier Backnang West” eine virtuelle Ausstellung zum Städtebau- Wettbewerb erstellt. Die Ausstellung basiert auf WebGL und ist im Browser als 3D Ausstellung erlebbar. Damit erreichen wir die größtmögliche Reichweite und Nutzerakzeptanz, weil diese Technologie auf jedem internetfähigen Endgerät lauffähig ist. Dabei haben wir immer im Blick, die 3D Welt so performant wie möglich zu halten, damit sie auch auf leistungsschwachen Geräten flüssig läuft und eine sehr gute User Experience bietet.
Der Besucher kann sich frei auf einer großen Karte, entlang des Flusses Murr durch die Ausstellung bewegen. Die Steuerung durch die 3D Welt erfolgt per Tastatur und Maus. Nicht jeder ist mit der aus Computerspielen bekannten WASD-Steuerung vertraut, sie ist aber schnell erlernbar und wird im Startscreen der Anwendung erklärt.
Die einzelnen Teilnehmer und ihre Referenzprojekt werden auf Stelen mit unterschiedlichen Inhalten präsentiert. Es sind statische Bild und Textinhalte möglich, aber auch mehrseitige Dokumente, die der Nutzer selbständig durchblättern kann. Die Ausstellung endet mit einem weiteren Medienelement, dem Kurzfilm über das Plangebiet.
Diese erste Anwendung gehört zu einer Serie von Projekten, die einen Ausblick auf die zukünftige XR Plattform gibt, die wir für die IBA’27 aufbauen werden. Das nächste Projekt wird in ähnlichem Stil einen Überblick über die ganze Region und alle IBA’27 Projekte geben.
Client
Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH
Mehrseitige Inhalte
Die Auslobung des Wettbewerbes wird über ein mehrseitiges, klickbares Element zur Verfügung gestellt.
Video Inhalte
Das Ende der Ausstellung bildet eine Videostele mit dem Kurzfilm über das Projekt und das Quartier.
Beyond applications
Wir schaffen Ihre digitale Erlebniswelt im Internet. Dreidimensional und interaktiv.