Eröffnung des Sunset Gatherings durch die Organisatoren auf der Overwatch Plattform in der Mitte der Szenerie.
Virtual Reality Sunset Gathering das VR Event in Stuttgart
Im Zuge der Pandemie ereilte die XR Expo 2020 dreieinhalb Monate vor der Veranstaltung dasselbe Schicksal wie andere Veranstaltungen auch. Das ursprünglich geplante Event musste abgesagt werden. Die Abendveranstaltung ist in den vorangegangenen Events immer ein besonderes Highlight gewesen.
Dort konnten sich die Community und Interessierte in ungezwungener Atmosphäre austauschen. Da dieses Get-Together ansonsten ausgefallen wäre, hat LIGHTSHAPE mit der firmeneigenen VR Software dem HCC (Holodeck Control Center) ein Virtual-Reality-Event entwickelt.
Client XR Expo GmbH
Aufgabe Konzeption, Entwicklung und Durchführung eines Virtual-Reality-Abendevents nach der XR Expo 2020
Highlights 30 Nutzer gleichzeitig, insgesamt 55 Nutzer, Session Gesamtdauer 4 Stunden, 100 – 150 Zuschauer auf jedem der vier Youtube Channels
Technologie HCC Holodeck Control Center by LIGHTSHAPE
Devices HMDs: HTC VIVE, Oculus Quest, Microsoft HMD, mobil oder am Desktop mit aktuellem Browser im Live-Stream
Partner Plan B, CDM Tech, SectorVR
Ablauf des Events
Eröffnung
Diskussion
Angeregte Diskussion auf einer der vier Themen-Plattformen:
- Human: Wahrnehmung und Eindrücke von Nutzern.
- Content: Anforderungen und Möglichkeiten der Inhalte.
- Staging: Bedeutung der Inszenierung und Umgebung.
- Technology: Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit.
Abendszenerie
Nach den Diskussionen wurden die äußeren Plattformen mit den Teilnehmern langsam zur Mitte bewegt, während die Szenerie zur Abendatmosphäre wechselte.
Abschluss
Zum Abschluss wurde die Hauptplattform in eine Glasscheibe transformiert und die schwebenden Plattformen nahmen verschiedene Positionen im Umfeld des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs ein.
Unsere Lösung Inhaltliche Konzeption und technische Umsetzung
Die Technologie: HCC Control Center
Als Veranstalter der XR Expo und gleichzeitig Entwickler einer eigenen Kollaborationsplattform war die Entscheidung naheliegend, das Holodeck Control Center - HCC für das Abend-Event einzusetzen. Auch die Software-Architektur der zentralen Kontrollinstanz, mit der man die Anwendung annähernd beliebig zur Laufzeit verändern kann, und die es ermöglicht, auch technologiefremde Nutzer einfach einzubinden, kam uns entgegen.
Außerdem war dies mit der Option verbunden, unterschiedliche große Installationen mit mehreren Nutzern einzubinden und natürlich die Möglichkeit, als Entwickler die Experience ohne die Limitierungen anderer Software-Plattformen frei nach unseren Wünschen gestalten zu können.
Zwar wurde das HCC bislang hauptsächlich für Reviews und Schulungssituationen eingesetzt, aber die flexible Architektur und der SDK erlaubten uns die für diese Art Anwendung fehlenden Funktionen schnell nach zu entwickeln.
Ausgestaltung des Events
Mit der Ausrichtung der XR Expo auf B2B-Lösungen war für uns verbunden, dass wir in der Szene des virtuellen Events einen Bezug zu einem realen Kontext herstellen wollten, anstelle von völliger Fiktion. Ziel sollte es außerdem sein, den Spirit des realen Get-Togethers in die virtuelle Realität zu transferieren. Wir wollten nach Möglichkeit keine Altlasten aus der Realität mitnehmen und uns dafür auf die Stärken von VR konzentrieren.
Ein reines Meeting in VR schien uns inhaltlich zu wenig zu sein, weshalb wir nach einem weiteren Mehrwert gesucht hatten. Im Ergebnis entstand das Konzept einer großen Diskussionsrunde mit Veranstaltungscharakter. Als übergeordnetes Diskussionsthema und aktuell zentrale Problemstellung stand für uns die Frage im Raum: „Wie sieht die Zukunft von XR-Events aus?“
Dieser Frage wollten wir uns in vier Diskussionsrunden aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Experten aus verschiedenen Bereichen nähern. Das Ganze sollte uns gleichzeitig als Selbstexperiment dienen.