Das übliche Testen bei Entwicklungsprojekten am realen Objekt, war bei diesem Projekt nicht möglich, da die Fassade erst zum Start des ITFS´s mit dem großen Banner von 65 x 10m eingerichtet wurde. Wir mussten mit kleineren Markern testen. Funktioniert hat es trotzdem!
AR Application ITFS Wall of Animation
Technical Concept / Development
Entwicklung eines Augmented Reality Spiels mit einem riesigen Marker auf der Breuninger Fassade zum internationalen Trickfilm Festival in Stuttgart.
Schon zum zweiten Mal entstand in Zusammenarbeit mit Lavalabs und dem Kaufhaus Breuninger die AR Anwendung für die Wall of Animation des Internationalen Trickfilm-Festivals in Stuttgart (ITFS).
Über eine App konnte das große Fassadenmotiv, welches die Breuninger Fassade am Marktplatz in Stuttgart verkleidet, auf einer Fläche von 65 x 10 m zum Leben erweckt werden. Die vom Schweizer Künstler Michel Comte gestaltete Fassade wurde hierbei als Marker verwendet, um die verschiedenen Augmentationspunkte zu realisieren.
In der Anwendung musste man den Charakter Trixie mit einem mobilen Endgerät verfolgen und fangen. Dafür bekam man Punkte, welche im Anschluss am Infostand gegen ein kleines Präsent eingetauscht werden konnten.
Die Zusammenarbeit mit Lavalabs und dem Kaufhaus Breuninger hat perfekt funktioniert. Lavalabs hat die 3D-Assets entwickelt, modelliert und texturiert. Im Anschluss wurden die Animationen erstellt und alles an LIGHTSHAPE übergeben. Wir haben im Anschluss aus den Vorgaben des Kaufhaus Breuningers und dem von Lavalabs gelieferten Material die Augmented Reality Anwendung entwickelt und programmiert.
Das Spiel wurde sowohl für Android, als auch für iOS umgesetzt und lief während der FMX und ITFS.
Client
Film- und Medienfestival gGmbH
AR Marker mit 65 x 10m
Beyond the obvious
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